2022: TV Forst feierte 125 Jahre!

Im Jahr 2022 feierten wir unser 125 – jähriges Vereinsjubiläum. Höhepunkte waren im Rahmen der Feierlichkeiten Ende Juli der Ehrenabend am Festwochenende im vollbesetzten Alex Huber Forum in Verbindung mit der „Forster Kirmes“ und einem Liveauftritt der „Starboys“ auf dem Parkplatz vor der Waldseehalle. Die Handballabteilung feierte am Festwochenende ihr 50 – jähriges Abteilungsjubiläum in der Jahnhalle und Mitte September richtete die Deutsche Turner Jugend in der Waldseehalle eine Turngala – die „TUJUSTARS“, aus.

Am Ehrenabend sprach Frau Marion Gentges , Ministerin der Justiz und für Migration , ein Grußwort für die Landesregierung von Baden – Württemberg und würdigte die ehrenamtliche Arbeit unseres Vereins mit großer Anerkennung und Wertschätzung , insbesondere betonte sie unser nachhaltiges Wirken beim Thema Migration. Weitere Grußworte sprachen Bürgermeisterstellvertreter Christian Holzer für die Gemeinde Forst , Ortsbürgermeister Steffen Müller für die Partnergemeinde Landsberg , der Kraichturngau , der Sportkreis Bruchsal , der Badische Handball Verband , der Badische Leichtathletik Verband , der Triathlonverband Baden – Württemberg , der Badische Turner Bund und der Sprecher der Ortsvereine von Forst , Alex Stricker. Die Gäste bekamen am Ehrenabend ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Das Festwochenende wurde umrahmt von der Weihe für die neue Vereinsfahne des TV Forst in der Ortsmitte , einem Festumzug von der Kirche zur Waldseehalle und einem ökonomischen Gottesdienst auf dem Parkplatz vor der Waldseehalle.

Wegen Corona konnte die Handballabteilung ihr 50 – jähriges Bestehen seit der Wiedergründung im Jahr 1970 erst jetzt mit zwei Jahren Verspätung in der Jahnhalle feiern. Bei einem zünftigen Frühstück und einem kurzweiligen Programm wurde auf die abwechslungsreiche Geschichte zurückgeblickt und angestoßen. Gefreut haben sich die Handballer auch hier wie am vorherigen Ehrenabend über den Besuch unserer Freunde aus Landsberg. Diesmal sprach Steffen Müller das Grußwort nicht als Ortsbürgermeister, sondern als Präsident des Handballverbandes Sachsen – Anhalt.

Eine Turngala der besonderen Art boten uns die Teilnehmer an den „TUJUSTARS“ der Deutschen Turner Jugend vor über 1000 Besuchern in der ausverkauften Waldseehalle. Die Showgruppen kamen aus ganz Deutschland mit einigen 100 Aktiven in 24 Teams und zeigten uns tolle Höhepunkte aus Tanz und Turnen. Bereits 2004 und 2007 war der Deutsche Turner Bund jeweils mit dem „Rendezvous der Besten“ beim Turnverein Forst in der Waldseehalle zu Gast.

Das Jubiläum war sehr arbeitsreich, wir hatten aber viel Freude und Spaß – vielen Dank allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren für die Untersützung.