Fitness für Frauen

Gesundheitsorientierter Sport ist unser Programm! Gesunderhaltung ist unser Ziel!

Unsere Abteilung besteht seit ca. 20 Jahren und ist die Fitnessgruppe des Turnvereins, in der ausschließlich Frauen aktiv sind.

Durch regelmäßiges gesundheitsorientiertes Sporttreiben wollen wir in erster Linie eine Stabilisierung der Stütz- und Haltemuskulatur erreichen und dadurch gleichzeitig das Herz-Kreislaufsystem und die Abwehrreaktionen des Körpers positiv beeinflussen.
Die verbesserte Bewegungskoordination und Entspannungsfähigkeit ist die logische Folgerung. Für die Umsetzung dieser Ziele ist ein Übungsleiter der Fachrichtung „Fitness und Gesundheit“ auf der zweiten Lizenzstufe „Prävention“ verantwortlich, der übrigens auch die Abteilung „Fitness für Männer“ betreut. Da sich Übungsleiter ständigen Weiterbildungsmaßnahmen an deutschen Sportschulen unterziehen, ist das Übungsprogramm jeweils den aktuellen sportphysiologischen Erkenntnissen angepaßt.

Motive sportlichen Handelns sind vielfältig. Dazu gehört auch Kontaktfreudigkeit bzw. Geselligkeit. Diese Aspekte finden in einer solch aktiven Gruppe selbstverständlich Berücksichtigung. So ist die Abteilung während der Sommerpause mit dem Fahrrad oder per Pedes unterwegs.

Übungsprogramm

• Aufwärmen