Geschichte

Bereits 1880 erkannte man in unserer Gemeinde den Wert des Turnens für Körper und Geist. Es dauerte allerdings bis zum 7.August 1897, bis die Gründung eines Vereins, des Turnvereins Forst, erfolgte. Friedrich Dill konnte im „Deutschen Kaiser“ 25 Gründungsmitglieder begrüßen.

Folgende Vorstandschaft wurde gewählt:

VorstandJosef Bacher
TurnwartLeonhard Leibold
SchriftwartPeter Bacher
GeldwartLudwig Kuch
ZeugwartFriedrich Dill
DienerJosef Spänle

Die Finanzen waren damals wie heute knapp. Max Böser erklärte sich bereit, dem Verein zur Anschaffung von Sportgeräten die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Turnbetrieb konnte beginnen. Ein Jahr später, 1898, trat der Verein mit einem Gartenfest an die Öffentlichkeit, um die erlernten Turnübungen der Bevölkerung von Forst zu demonstrieren. Bis zum Jahr 1904 wurden diese Gartenfeste jährlich durchgeführt, wobei sich daran auch neugegründete Turnvereine aus den Nachbargemeinden beteiligten.