Geschichte

Ebenfalls in den 70er und 80er Jahren erfuhr der Sport beim Turnverein durch den Bau der Waldseehalle und den Umbau der Jahnhalle einen enormen Aufschwung. Beim Umbau der Jahnhalle in den Jahren 1984 – 1987 zeigte der Turnverein, was in ihm steckt. Diese 3-jährige Baustelle forderte dem Verein alles ab; finanziell und ehrenamtlich wurden Höchstleistungen erwartet und erbracht. Unter dem Vorsitz von Klaus Reinhard gelang es dem Turnverein, ein perfektes Gemeinschaftswerk zu vollbringen. Die Halle ist heute das Aushängeschild des Vereins sie ist schuldenfrei und wird von den Abteilungen rege genutzt.

Seit der Deutschen Wiedervereinigung ist die Partnerschaft mit den Sportfreunden aus Landsberg in der Nähe von Leipzig fester Bestandteil der Vereinschronik. Im Jahr 1990 unterzeichneten Bürgermeister Horst Weigt und Vorsitzender Frank Eckert eine Partnerschaftsurkunde. Der Geist dieser Urkunde, nämlich Begegnungen und Gespräche auf beiden Seiten anzubieten und auszubauen, beherrscht bis auf den heutigen Tag die gegenseitigen Beziehungen. Ein eindeutiger Beleg hierfür sind unzählige Austauschbegegnungen in Landsberg und Forst in den zurückliegenden Jahren.

Rechtzeitig zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1997 fand die Neuordnung der Sportstätten durch die Gemeinde Forst ihr Ende. Prunkstücke sind das neue Stadion als Ersatz für den ehemaligen Sportplatz und das Regiegebäude als Dreh und Angelpunkt inmitten weiterer Spielfelder. Die Gemeinde ist seitdem auch Eigentümer des ehemaligen TV-Sporthauses und des FC-Clubhauses. Viele Sportveranstaltungen konnten seit Fertigstellung im neuen Sportzentrum durchgeführt werden, so z.B. die Deutschen Faustballmeisterschaften, ein Fußballänderspiel der Fußballjuniorenauswahl gegen Frankreich und zwei Freundschaftsspiele von Bayern München und dem 1.FC Kaiserslautern. Durch diese mutige Investition der Gemeinde erfuhr der Sport in Forst einen weiteren Aufschwung, von dem vor allem die Leichtathleten und Triathleten des Turnvereins profitieren.

Das Jubiläumsjahr war durch eine Vielzahl hochkarätiger Veranstaltungen im sportlichen und kulturellen Bereich geprägt. Hierzu zählten der Ehrenabend in der Waldseehalle mit über 400 Gästen, das Gaukinderturnfest mit über 1000 Teilnehmern im neuen Stadion, die Deutschen Faustballmeisterschaften, die Kreismeisterschaften in der Leichtathletik, der Internationale Volkswandertag, der Heidesee – Triathlon und eine „Oldie – Night“ mit den Starboys,den Blizzards und Markees in der Waldseehalle.

Dem Turnverein Forst ist es ein wichtiges Anliegen, dem Ehrenamt in der Öffentlichkeit mehr Anerkennung zukommenzu lassen. So gehören die jährliche Verleihung der Jahnmedaille, des Regional -,Jugend – und Talentförderpreises mittlerweile zu einer im Ort und in der Region viel beachteten Initiative. Höhepunkt war zweifelsohne der Besuch des ehemaligen Außenministers und Vizekanzlers der Bundesrepublik Deutschland, von Herrn Dr.Klaus Kinkel am 27.Januar 2002 in der Jahnhalle, anläßlich der Verleihung der jährlichen Ehrenamtspreise.Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, der auch Landrat Claus Kretz beiwohnte, stand die erstmalige Verleihung des TV – Ehrenringes an den langjährigen Kassier Dieter Weindel.