Geschichte

Der Neubeginn des Vereinslebens nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gestaltete sich äußerst schwierig. Die Protokollbücher der Jahre 1932 – 1944 wurden von der Besatzungsmacht eingezogen. Paul Göbel konnte unsere Vereinsfahne unter schwierigen Umständen retten. Die Besatzungsmacht verhängte zunächst ein Verbot sportlicher Betätigung. Nach einer späteren Lockerung dieses Verbots ergriff Wilhelm Göbel die Initiative. Am 2.Februar 1946 erschienen 113 Mitglieder im Vereinslokal „Zur Traube“. In den einzelnen Abteilungen verspürte man einen entsprechenden Aufwind, die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Dies gilt insbesondere für die Leichtathleten und Handballer. Das 50-jährige Jubiläum begann am 19.April 1947 mit einem Schauturnen, an dem sich mehrere Turnvereine aus dem Kreis beteiligten. Eine besondere Note erhielt das Jubiläum durch die Teilnahme süddeutscher Spitzenturner.

Der Bau einer eigenen Turnhalle zählte in den 50-er Jahren zu den Hauptaufgaben des Turnvereins. Am 1.Juli 1952 vollzog sich der 1.Spatenstich und am 25.Oktober 1953 konnte das Richtfest gefeiert werden. Die Ortsvereine beteiligten sich an einer Fensterspende für die Jahnhalle, die am 27.und 28.März 1954 eingeweiht wurde.

Als weitere Abteilungen kamen 1951 eine Fußballgruppe und 1956 eine Tischtennismannschaft zum Turnverein.

Bauen und Arbeiten wurden in den Jahren 1963 – 1966 beim Turnverein wieder großgeschrieben. Unter den Vorständen Franz Veit und Bernhard Bonert sowie mit maßgeblicher Beteiligung von Ewald Bacher und Herbert Zunker konnte ein neues Sporthaus errichtet und die Anlage neu gestaltet werden.

1972 feierte der Turnverein seinen 75. Geburtstag. Vom 14. – 23. Juli boten wir ein abwechlungsreiches Programm. Dieses Jubiläum war die erste große Herausforderung für den heutigen Ehrenvorsitzenden Ewald Bacher, der von 1970 – 1983 den Vorsitz beim Turnverein Forst übernahm.

Zu den sportlichen Höhepunkten des Festprogramms zählten das Gaukinderturnfest, die Kreismeisterschaften in der Leichtathletik, ein Tischtennisvergleichswettkampf und ein Handballwerbespiel. Das Programm wurde abgerundet durch einen bunten Abend unter Mitwirkung einer Trachtengruppe aus Abtenau bei Salzburg und einen Feldgottesdienst unter Pfarrer Alfons Hess, der selbst Mitglied beim Turnverein Forst war.

In den jeweiligen Abteilungen wurde seinerzeit rege Sport getrieben. Erfolgreich agierten damals die Leichtathleten, unsere Faust – und Handballer, die Tischtennisspieler und die Trampolinturner zusammen mit der TSG Bruchsal.

In den 70er und 80er Jahren erlebte der Turnverein Forst einen Ausbau seiner Abteilungen. Der Handballsport wurde 1970 wieder aufgenommen, die Männergymnastik gründete sich im selben Jahr. Die Abteilung Volleyball wurde 1976 ins Leben gerufen, ein Jahr später folgten die Wanderer. Abgerundet wird dieses Bild durch die Triathleten, die 1988 eine eigene Abteilung bei uns gründeten.