Gründungsdatum: 26. Januar 1976

Volleyball wird schon seit 1974 in Forst gespielt. Aber erst am 26.01.1976 konnte die Volleyballabteilung offiziell ins Leben gerufen werden. Maßgeblichen Anteil daran hatte Dr. Hans-Jürgen Diehl, der sich ebenso wie Waldemar Böser, Hermann Huber, Andreas Santangelo, Achim Schönknecht, Jürgen Rothweiler und Michael Huber in den folgenden Jahren als Abteilungsleiter zur Verfügung stellte. In den bisher erfolgreichsten Jahren nahm die Volleyballabteilung mit 4 Herrenmannschaften und 2 Damenmannschaften an der Verbandsrunde teil. Bis zur Badenliga ging der Aufstieg bei den Herren. Die Senioren erreichten in dieser Zeit bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mehrfach die Plätze 3 – 5.

Im Frühjahr 2015 erfolgte der Zusammenschluss der Wettkampfmannschaften des TV Forst und des TSV Ubstadt zur Volleyball-Spielgemeinschaft Ubstadt-Forst (kurz: VSG UFO).
Derzeit nimmt die VSG UFO mit einer Damen- (Bezirksliga) und einer Herrenmannschaft (Landesliga) sowie mehreren Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.
Vor allem die Jugendarbeit soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden um eine solide Grundlage für die Zukunft des Volleyballs in Forst und Ubstadt zu schaffen.

Weitere Infos sowie Trainingszeiten der VSG Ubstadt/Forst finden sich auf www.vsg-ufo.de

Andreas Santangelo
Heddesheimer Str. 39