Trampolin in Forst und Bruchsal/ Vorzeigeabteilung in den 60er Jahren

Juli 3, 2022

„Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ – 125 Jahre Turnverein Forst

Ein sportliches Aushängeschild in unserem Verein war von 1964 – 1973 die Trampolinabteilung, zunächst eigenständig und später in einer Gemeinschaft mit der TSG Bruchsal. Deutsche Meisterschaften und Europameisterschaften wurden erfolgreich absolviert, an internationalen Turnieren nahm man regelmäßig teil und Nominierungen für die Deutsche Nationalmannschaft erfolgten.

Heidrun Flöß, Karin Flöß, Kurt Flöß, Werner Flöß, Annemarie Junghans , Sonja Luft , Wolfgang Schreiber , Klaus Wippich und Günter Zunker – um nur einige Trampolinspringer des TV Forst stellvertretend für die ganze Abteilung zu erwähnen, prägten für ein Jahrzehnt nachhaltig das Gesicht der Abteilung bzw. der späteren Gemeinschaft mit der TSG Bruchsal.

Die Gemeinschaft mit der TSG Bruchsal endete leider aus verschiedenen Gründen viel zu früh. Dort sprangen neben unseren Athleten und Athletinnen Ladislaus Batho, Ulrich Besenfelder, Walter Besenfelder und Arno Wiest um Titel.

In den 80er Jahren wirkten Trampolinsportler unserer ehemaligen Abteilung bzw. Gemeinschaft aktiv mit in der Bruchsaler Mannschaft bei der WDR Fernsehsendung ( live ) „Spiel ohne Grenzen“ im Ehrenhof des Bruchsaler Schlosses vor tausenden von Zuschauern auf Stahltribünen der Firma Bender aus Bad Schönborn.

Während unser Verein aktuell 125 Jahre seines Bestehens feiert, konnte die TSG Bruchsal im letzten Jahr auf eine 175 – jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Der TV Forst bedankt sich bei der Abteilung bzw. Gemeinschaft für eine tolle Zeit.

Unser Foto zeigt die TV Truppe vor einem Trampolin.

Frank Eckert