125 Jahre Turnverein Forst – Ehrungen im Alex Huber Forum ( Teil II )

August 8, 2022

Beim Galaabend des TV Forst im Alex Huber Forum wurden verschiedene hochkarätige Auszeichnungen und Ehrungen verliehen.

Der Badische Turner Bund verlieh dem Turnverein Forst den mit 1.000,– Euro dotierten Dr. Rolf Kiefer Preis für vorbildliche Leistungen im Ehrenamt in den zurückliegenden Jahrzehnten. Präsident Gerhard Mengesdorf war zur Übergabe nach dem Landesturntag erneut in Forst präsent. Er bezeichnete unseren Verein als einen „Leuchtturm“ im Verbandsgebiet des Badischen Turner Bundes. Vor allem in der Durchführung mehrerer Großveranstaltungen hat der TV Forst für landes – und deutschlandweite Aufmerksamkeit gesorgt. Dazu zählen das „Rendezvous der Besten“ des Deutschen Turner Bundes in den Jahren 2004 und 2007, das kommende Bundesfinale „TUJUSTARS“ der Deutschen Turner Jugend am 10. September in der Waldseehalle und die zweimalige Unterstützung beider Landeskinderturnfeste sowie der Deutschen Mehrkampf Meisterschaften und des Deutschen Turn Tages in Bruchsal.

Claudia Schnepf erhielt aus den Händen von Präsident Gerhard Mengesdorf die vom Deutschen Turner Bund verliehene Ehrennadel. Zur Begründung wurde auf das vorbildliche Engagement von ihr bei den oben erwähnten Großveranstaltungen verwiesen, aber auch auf ihr Engagement in der Nachwuchsarbeit im Kinder – und Schülerturnen. Claudia Schnepf ist auch beim Kraichturngau , so Vorsitzender Alfons Riffel , eine hoch angesehene Persönlichkeit.

Jochen Vieser bekam vom Badischen Leichtathletik Verband die Silberne Nadel für besondere Verdienste in der Jugendarbeit verliehen. Als Trainer vermittelt er den ihn anvertrauten Zöglingen Haltung , Werte und Zivilcourage. Mit den beiden Großveranstaltungen im Waldseestadion – den Süddeutschen und Baden – Württembergischen Meisterschaften , setzte der Preisträger weit über

Forst hinaus ein Zeichen. Darüber hinaus engagiert sich Jochen Vieser ehrenamtlich seit vielen Jahren in der Bewährungshilfe.

Christian Tiede, 25 Jahre Pächter der Vereinsgaststätte Jahnhalle , wurde nach seinem Eintritt in den „Ruhestand“ nunmehr Corona geschuldet mit zweijähriger Verspätung würdevoll vom Turnverein verabschiedet. Er bekam für seine berufliche Leistung , sein Mitwirken beim Turnverein und seine Verbundenheit mit der Partnergemeinde Landsberg , die Silberne Nadel des TV Forst. Lang anhaltender Applaus war der Lohn für diese vorbildlichen Charaktereigenschaften.

Für die gemeinsame FC/TV Helfertruppe um Peter Berg gab es am Galaabend im Beisein sowie unter Mitwirkung von Justizministerin Marion Gentges, Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger und Ehrenbürger Alex Huber Dankesworte und Präsente. Auch Gernot Otto war als langjähriges Mitglied beim TV Forst und FC Germania Forst eigens nach Forst gekommen und beim Dank mit auf der Bühne. Mit der Pflege von 4 Sportplätzen engagiert sich das Team seit über 25 Jahren vorbildlich in unserer Dorfgemeinschaft !

Die Vorstandschaft gratuliert allen Geehrten zu ihren Verdiensten Auszeichnungen und wünscht für die Zukunft weiterhin alles Gute , vor allem beste Gesundheit !

Frank Eckert

Ehrenvorsitzender