Handball

Sportliche Begegnungen und Traditionen: TV Forst Handballteam zu Gast in der Partnergemeinde Landsberg

August 28, 2023

Datum: 23. August 2023, von Moritz Weps

Forst, Deutschland – Das vergangene Wochenende markierte für die Handballmannschaft des TV Forst ein wahres Highlight. Vom 18. bis zum 20. August begaben sich die engagierten Sportler auf einen aufregenden Ausflug in ihre Partnergemeinde Landsberg, die sich im malerischen Osten Deutschlands befindet. In Landsberg nahmen sie nicht nur an verschiedenen Veranstaltungen teil, sondern knüpften auch wertvolle Freundschaften und erlebten ein unvergessliches Wochenende.

Die Reise startete am Freitagmittag, als zwei Kleinbusse die Spieler und Begleiter auf den Weg nach Landsberg brachten. Schon bei der Ankunft spürte man die Vorfreude, denn die Partnerschaft zwischen dem TV Forst und Landsberg besteht bereits seit 33 Jahren. Die Mannschaft wurde herzlich von den Gastgebern empfangen, die sichtlich erfreut darüber waren, die Sportler aus einer anderen Stadt willkommen zu heißen.

Die Spieler übernachteten in der alten Turnhalle aus DDR-Zeiten, die bereits in den 1990er Jahren und den darauffolgenden als Übernachtungsort für die damalige Mannschaft des TV Forst diente. Zwei der damaligen Spieler waren in diesem Jahr als Betreuer mit dabei, die aber eine Pension der rustikalen Atmosphäre der Halle vorzogen. Diese kleine Anekdote erinnert daran, wie weit die Freundschaft zwischen der Gemeinde Forst und Landsberg zurückreicht.

Der Höhepunkt des Wochenendausflugs war zweifellos das traditionelle Landsberger Bergfest, das jährlich zahlreiche Besucher anzieht. Die Handballmannschaft des TV Forst mischte sich unter die feiernde Menge und ließ sich von der festlichen Atmosphäre mitreißen. Besonders beeindruckend war der Fassrollwettbewerb, bei dem die Spieler nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellten, sondern auch aktiv den Kontakt zu den Anwohnern suchten. Bei diesem unterhaltsamen Wettbewerb stand der Austausch und die Gemeinschaft im Vordergrund, und die Mitglieder des TV Forst wurden enthusiastisch in die lokalen Traditionen integriert.

„Es war erstaunlich zu sehen, wie offen und herzlich die Menschen hier sind. Wir hatten viel Spaß beim Fassrollen und haben viele neue Bekanntschaften gemacht.“, sagte Marius Lackus, Spieler der Handballmannschaft des TV Forst.

Die enge Verbindung zwischen den beiden Gemeinden zeigte sich auch im Freundschaftsspiel, das am Sonntag stattfand. Die Handballmannschaft des TV Forst trat gegen die Landsberger Handballmannschaft an, wobei der sportliche Ehrgeiz und die Fairness im Mittelpunkt standen. Die Zuschauer feuerten beide Teams gleichermaßen an und sorgten für eine schöne Atmosphäre.

„Es ist wahnsinnig schön wieder die Forster Jungs in Landsberg Handballspielen zu sehen und damit auch die Weitergabe einer alten Tradition an die nächste Generation. Wir würden uns natürlich freuen die Jungs im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.“, betonte Steffen Müller, ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Landsberg.

Nach einem erlebnisreichen Wochenende kehrte die Handballmannschaft des TV Forst am späten Sonntagabend mit gewonnenen Erfahrungen und unvergesslichen Erinnerungen wieder zurück in die Heimat. Die gemeinsamen Erlebnisse haben die Bindung zwischen den beiden

Gemeinden weiter gestärkt und bewiesen einmal mehr, dass der Sport eine Brücke sein kann, die über geografische Grenzen hinweg verbindet.

Der Ausflug des TV Forst Handballteams nach Landsberg war zweifellos ein Erfolg auf vielen Ebenen. Diese Erlebnisse haben die Verbundenheit zwischen den Gemeinden gestärkt und verdeutlichen, wie der Sport Menschen zusammenbringen kann. Die entstandenen Erinnerungen werden noch lange nachklingen und könnten möglicherweise zu einem baldigen Gegenbesuch der Landsberger in Forst führen.